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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNellen, Uta R.; Nevers, Patricia
TitelFrauen und Biotechnik.
QuelleIn: Päd. extra & demokratische Erziehung, 2 (1989) 12, S. 37- 39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2495; 0933-7997
SchlagwörterRollenerwartung; Frau; Schule; Sachinformation; Arbeitsgemeinschaft; Biologie; Gentechnologie; Molekularbiologie; Schwangerschaft; Ethik; Sozialkunde; Sozialdemokratie; Grüne (Partei)
AbstractUmfassende gesellschaftliche Veraenderungen durch die Entwicklung der Bio- und Gentechnologie werden sich zukuenftig ergeben. Frauen sollen hierbei im Rahmen ihrer Moeglichkeiten ihre spezifischen Interessen und Beduerfnisse einbringen. Die Schule, und besonders das Fach Biologie, liefert hierzu einen Beitrag. Sie stellt wichtige Grundlageninformationen bereit, damit eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgen kann. Die Beschraenkung ausschliesslich auf die Beschreibung verfahrenstechnischer Methoden der Biotechnologie greift allerdings zu kurz; vielmehr sollten haeusliche und familiaere Aspekte verstaerkt behandelt werden. Die Darstellung mehrerer Positionen verschiedener Frauenvereinigungen und Institutionen zum Thema Schwangerschaft verdeutlicht dies und zeigt gleichzeitig die Vielfalt des Meinungsbildes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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