Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Neumann, Karl
Titel: Bildung durch Bild? Zum Verhaeltnis von Bilderwelt, Kinder- u. Jugendkultur u. Identitaet.
Quelle: In: Neue Sammlung, 29 (1989) 1, S. 49-58     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3355
Schlagwörter: Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Identität; Identitätsbildung; Persönlichkeitsbildung; Wahrnehmung; Kinderkultur; Fernsehen; Massenmedien; Medienpädagogik; Sachinformation; Ästhetische Praxis; Kunst; Visuelle Kommunikation; Jugendkultur; Authentizität; Kritik; Realität; Wirkung; Postman, Neil
Abstract: Ausgehend von der These Neil Postmans, dass die medial- informationstechnologisch determinierte Gesellschaft einen Verlust primaerer Erfahrungsmoeglichkeiten und eigenstaendiger Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit zur Folge hat, wird versucht, den aesthetischen Umgang von Kindern und Jugendlichen mit den kuenstlichen Bilderwelten der modernen Medien auch als eine Chance zur Schaffung einer neuen Kreativitaet zu verstehen. Bildungstheoretisch erscheint Bildung heute demgemaess primaer als aesthetische Bildung, als Auseinandersetzung mit Bildern ueber die Wirklichkeit. Sie hat aber dabei noch immer den traditionellen Sinn, dass sich das Individuum ueber die Auseinandersetzung mit dem Allgemeinen als ein selbstaendiges Ich definieren kann. Mit einer Analyse der veraenderten Bildungsstrategien der Postmoderne am Beispiel der vielfaeltigen Formen der Kinder- und Jugendkultur wird dann deutlich gemacht, dass Kinder und Jugendliche die Angebote der neuen Medien auch kritisch rezipieren und dass sie schoepferische Strukturen entwickelt haben, um eigene Weltbilder entwerfen zu koennen. Der unterstellte Wirklichkeitsverlust erscheint zu pessimistisch. Kreativitaet und Sinnsuche werden nicht unmoeglich gemacht, und neue Ueberlebensstrategien des sich gegen die objektiven Strukturen auflehnenden Individuums werden fuer initiierbar gehalten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: