Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Mueller, Franz
Titel: Schrift im Kunstunterricht. Einige Handreichungen. Konstitution d. Schriftzeichen. Ordnungsweisen. Verfahren zur Modifikation (Auswahl).
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1989) 135, S. 40-51
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
Schlagwörter: Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Bild; Bildnerisches Gestalten; Kunst; Visuelle Kommunikation; Handschrift; Schriftbild; Schrifttype
Abstract: Vorgestellt werden Unterrichtsverfahren, die, in Schule und Hochschule erprobt, den Lernenden sowohl das noetige Wissen ueber den Aufbau von Schrift als auch einen Eindruck von den bildnerischen Gestaltungsmoeglichkeiten des Mediums vermitteln sollen. Zum Einsatz kommen u. a. Techniken wie Linol- oder Holzschnitte, Kartonschnitt, Aussprengtechnik, Relief- und Materialdruck. 41 Studienarbeiten bebildern die Ausfuehrungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Schrift als Informationstraeger und bildnerisches Mittel.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: