Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUrhahne, Detlef
TitelSieben Arten der Lernmotivation. Ein Überblick über zentrale Forschungskonzepte.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 59 (2008) 3, S. 150-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042
SchlagwörterAttribution; Erwartung; Wille; Leistungsmotivation; Lernen; Motivation; Norm; Modell; Theorie; Zielorientierung
AbstractEs wird ein Überblick über zentrale theoretische Ansätze der Lernmotivationsforschung gegeben. Als integrativer Rahmen zur Darstellung dient dabei ein Handlungsmodell, das in Anlehnung an eine 2006 von J. Heckhausen und H. Heckhausen publizierte Arbeit entstanden ist. Es werden sieben Arten von Lernmotivationstheorien vorgestellt und in das Handlungsmodell eingeordnet: klassische Leistungsmotivationstheorie, erweiterte Erwartungs-Wert-Theorien, Attributionstheorien, Zielorientierungskonzepte, Theorien intrinsischer Motivation, Volitionsmodelle und Theorien sozialer Motivation. Für jede Theorieart wird aufgezeigt, an welche Prozesse im Handlungsverlauf die Motivation gebunden ist. Dadurch treten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Motivationstheorien deutlich hervor. Zur Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen Motivation und Lernleistung auf empirischer Ebene werden die Befunde aus Metaanalysen präsentiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: