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Autor/inn/enOtto, Barbara; Perels, Franziska; Schmitz, Bernhard
TitelZum Zusammenhang des Elternverhaltens mit dem selbstregulierten Lernen von Grundschülern.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55 (2008) 4, S. 288-300Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterErziehungsstil; Elternverhalten; Problemlösen; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Grundschule; Schüler; Mathematik; Leistung; Merkmal
AbstractAufbauend auf Befunden zum Einfluss von Elternverhalten auf die schulische Leistung von Kindern war es Zielsetzung dieser Studie, den Zusammenhang von schulbezogenen Elternvariablen sowohl mit dem selbstregulierten Lernen als auch mit der Lernleistung von Grundschülern zu untersuchen. An der Studie nahmen 179 Schüler der vierten Jahrgangsstufe mit ihren Eltern teil. Zur Erfassung des Lernverhaltens sowie der Wahrnehmung der schulbezogenen Elternvariablen (vor allem Unterstützungsverhalten bei den Hausaufgaben) wurde ein Schülerfragebogen eingesetzt. Zur Erfassung schulischer Leistungen bearbeiteten alle Schüler darüber hinaus einen Leistungstest zum mathematischen Problemlösen. Auf Seiten der Eltern wurde zur Selbsteinschätzung der schulbezogenen Variablen ebenfalls ein Fragebogen eingesetzt. Schüler- und Elternfragebogen waren bezogen auf die zu erfassenden Elternvariablen parallelisiert. Mit Hilfe von Korrelations- und Regressionsanalysen wurden sowohl der Zusammenhang zwischen Eltern- und Schülervariablen als auch der Einfluss der familiären Lernsituation auf das Lernverhalten der Schüler ermittelt. Die parallelisierte Erfassung der Elternvariablen auf Schüler- und Elternebene ermöglichte die genannten Analysen hinsichtlich Fremd- und Selbstwahrnehmung. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Modellverhalten der Eltern entgegen den Erwartungen keinen signifikanten Zusammenhang mit den Schülervariablen aufweist, während vor allem die Beziehungsqualität als bedeutsamer Prädiktor für das Lernverhalten und die Leistung der Schüler angesehen werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
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