Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeurer, Olaf; Wernsing, Armin Volkmar
TitelSchreiben... aber wie? Eine Untersuchung des Schreibprozesses.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 93, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Übungsprozess; Grammatik; Französischunterricht; E-Mail; Schreiben
AbstractDie Autoren berichten von einer Untersuchung des Schreibprozesses, die sie an drei Schülerinnen aus einer zehnten Gymnasialklasse durchgeführt haben. Nach der Protokollierung des Schreibprozesses in einer "Thinking aloud"-Situation traten sie mit den Lernenden über E-Mail in einen Austausch über die entstandenen Texte. Thematisiert wird u.a. der Prozess der Themenfindung, die Bedeutung von Grammatik, Schreibunterbrechungen und die Textplanung. Der Beitrag enthält eine Grammatikübersicht, die den Lernenden helfen soll, ihrer Schreibabsicht entsprechend Texte zu erstellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: