Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ballis, Anja |
---|---|
Titel | Formelhafter Sprachgebrauch in Schülertexten der Sekundarstufe I. Eine quantitative und qualitative Analyse von Märchen. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2008) 1, S. 16-23 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Didaktik; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Korpusanalyse; Märchen; Schriftlicher Ausdruck; Text; Textsorte; Lernersprache; Schreiben; Migrant |
Abstract | Um Erfolg in der Schule zu haben, benötigen Schüler/-innen gut ausgebildete Kompetenzen in der Fertigkeit Schreiben. Anhand der Textsorte "Märchen" untersucht die Autorin, inwieweit das Schreiben von Lernenden mit Migrationshintergrund von einer mustergeleiteten Textproduktion geprägt ist und wo sich Anknüpfungspunkte für die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen ergeben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |