Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Middeke, Hanno
Titel: Das Selbst verstehen. Anmerkungen zum Leitziel: Selbstverwirklichung in sozialer Integration.
Quelle: In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 12 (1989) 2, S. 25-44     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Ich-Stärke; Selbstbestimmung; Selbstbewusstsein; Verstehen; Anthropologie; Soziale Integration; Förderung; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
Abstract: Thematisiert wird die Selbstverwirklichung bei geistiger Behinderung. Im ersten Abschnitt wird auf die Beitraege von Popper/Eccles und Kegan eingegangen. Im zweiten Teil werden dann Grundeigenschaften und - bestrebungen des Selbst formuliert. Grundeigenschaften werden als unmittelbar nach der Geburt bereits vorhanden angesehen, unabhaengig vom Grad der Behinderung. Im dritten Abschnitt werden dieser Grundstruktur des Selbst entsprechende Aufgaben fuer die Paedaogik zugeordnet.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)



Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: