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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrennan, John; Schomburg, Harald; Leuze, Kathrin; Allmendinger, Jutta; Fuchs, Marek; Sixt, Michaela; Mutz, Rüdiger; Daniel, Hans-Dieter; Hanft, Anke; Wolter, Andrä; Fremerey, Michael; Kreitz, Robert; Scott, Peter; Kreckel, Reinhard; Pasternack, Peer; Metz-Göckel, Sigrid; Enders, Jürgen; Krull, Wilhelm; Hornbostel, Stefan; Neave, Guy; Mittag, Sandra; Huber, Ludwig; Musselin, Christine; Pechar, Hans; Arimoto, Akira; Neusel, Ayla; Rittgerott, Christiane; Bornmann, Lutz; Wit, Hans de; Wächter, Bernd; Lanzendorf, Ute; Scherrer, Christoph; Witte, Johanna; Winkler, Helmut; Sadlak, Jan
Sonst. PersonenTeichler, Ulrich (gefeierte Person); Kehm, Barbara M. (Hrsg.)
TitelHochschule im Wandel.
Die Universität als Forschungsgegenstand. Festschrift für Ulrich Teichler.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Campus Verlag (2008), 490 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchwerpunktreihe Hochschule und Beruf
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-593-38746-8
SchlagwörterBildungsforschung; Wissensgesellschaft; Informationsgesellschaft; Begabtenförderung; Lehre; Ingenieurwissenschaft; Bildungsstruktur; Elite; Gegenwart; Internationalisierung; Staat; Erwerbstätigkeit; Globalisierung; Qualitätsmanagement; Strukturwandel; Wettbewerb; Wirtschaft; Arbeitsmarktchance; Beruf; Bildungsadäquate Beschäftigung; Hochschulbildung; Studium; Hochschulforschung; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Master-Studiengang; Akademiker; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Hochschulsystem; Internationalität; Bedarf; Festschrift; GATS (General Agreement on Trade in Services); Hochschulabsolvent; Europäische Union; Student; Wissenschaftler; Ausland; Deutschland; Europa; Japan; Schweiz; Türkei; Österreich
Abstract"Der Bologna-Prozess hat mit seinen umfassenden Reformen die Hochschullandschaft in Europa grundlegend verändert. Er führte unter anderem zur Öffnung für internationale Kooperationen und zu einem neuen Verständnis der Universität als Vorbereitung für den Beruf. Ulrich Teichler hat auf diesen Gebieten grundlegende Forschungsarbeit geleistet. In dieser Festschrift knüpfen renommierte Hochschulforscherinnen und -forscher an seine Arbeit an und analysieren aktuelle Entwicklungen." (Autorenreferat, IAB-Doku) Inhalt: Barbara M. Kehm: Die Universität als Forschungsgegenstand - Rückblicke, aktuelle Fragen, künftige Perspektiven (9-33); Teil I Hochschule und Arbeitswelt John Brennan: "It's not always what you know". why graduates get Jobs (37-50); Harald Schomburg: Viele Wege in den Beruf - Hochschulabsolventen in Europa (51-63); Kathrin Leuze, Jutta Allmendinger: Ungleiche Karrierepfade - institutionelle Differenzierung und der Übergang von der Hochschule in den Arbeitsmarkt (65-79); Marek Fuchs, Michaela Sixt: Zur Verwertung von Hochschulabschlüssen auf dem Arbeitsmarkt. Die erste berufliche Position der Bildungsaufsteiger unter den Hochschulabsolventen (81-95); Rüdiger Mutz Hans-Dieter Daniel: Kompetenzadäquanz der Beschäftigung von Hochschulabsolventinnen und -absolventen - untersucht am Beispiel der ETH Zürich (97-106); Anke Hanft: Berufstätige Studierende - eine vernachlässigte Zielgruppe an deutschen Hochschulen? (107-117); Andrä Wolter: Die Öffnung der Hochschule als Ziel der akademischen Begabtenförderung (119-135); Michael Fremerey: Entwicklung innovativer Kompetenz im Hochschulbereich: Das University Staff Development Programme (UNISTAFF) der Universität Kassel (137-151); Robert Kreitz: Studienstrukturreform und fachliche Identitätsbildung - das Beispiel der Biologie (153-165); Teil II Hochschulstrukturen im Umbruch Peter Scott: Structural Differentiation in Higher Education (169-180); Reinhard Kreckel: Zwischen universeller Inklusion und neuer Exklusivität. Institutionelle Differenzierungen und Karrieremuster im akademischen Feld - Deutschland im internationalen Vergleich (181-194); Peer Pasternack: Teilweise neblig, überwiegend bewölkt: Ein Wetterbericht zur deutschen Hochschulsteuerung (195-206); Sigrid Metz-Göckel: Theoretische Skizzen zur Hochschule in der Wissensgesellschaft (207-229); Jürgen Enders: Hochschulreform als Organisationsreform (231-241); Wilhelm Krull: Die Exzellenzinitiative und ihre Folgen. Deutsche Hochschulen vor neuen Herausforderungen (243-251); Stefan Hornbostel: Exzellenz und Differenzierung (253-266); Guy Neave: On scholarly communities, Lieder and systems - Ulrich Teichler and their structural dynamics (267-280); Sandra Mittag, Hans-Dieter Daniel: Qualitätsmanagement an Hochschulen (281-294); Ludwig Huber: Wie studiert man in "Bologna"? Vorüberlegungen für eine notwendige Untersuchung (295-208); Christine Musselin: Ten Years After the Sorbonne Declaration - What has Changed in European Study Structures? (309-318); Hans Pechar: "Doktorat neu" - ein österreichischer Blick auf eine europäische Reformdebatte (319-334); Akira Arimoto: Inbreeding in the research university and its implications - the formation and development of a differentiated society in japanese higher education system (335-348); Ayla Neusel, Christiane Rittgerott: Inklusion, Expansion und strukturelle Differenzierung am Beispiel des Hochschulsystems der Türkei (349-364); Lutz Bornmann, Hans-Dieter Daniel: Reliability, fairness, and predictive validity of the peer review process for the selection of research fellowship recipients of the Boehringer Ingelheim Fonds (365-376); Teil III - Die Internationalisierung der Hochschulen Hans de Wit: Internationalisation of Higher Education - Issues and Challenges (379-391); Bernd Wächter: Internationalisation of European higher education (393-401); Ute Lanzendorf: Internationalität - Transnationalität - Non-Nationalität. Wechselspiele etablierter und neuer Phänomene in einer globalen Hochschulwelt (403-418); Christoph Scherrer: Neuer Konstitutionalismus: Die Unterwerfung des Bildungswesens unter das Handelsregime (419-428); Johanna Witte: Von Bologna nach Babylon - und zurück? Abschlusstitel im europäischen Hochschulraum (429-439); Helmut Winkler: Ingenieurbedarf - international gesehen (441-456); Jan Sadlak: "Higher Education" - A Domain of Multiple Interests for a Scholar Forschungsmethode: deskriptive Studie. (457-459).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/1
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