Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Maier, Hermann
Titel: Zu Problemen der Sprache und der Kommunikation im Mathematikunterricht der Grundschule.
Quelle: In: Pädagogische Welt, 43 (1989) 2, S. 83-86     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-8257
Schlagwörter: Anschauung; Begriffsbildung; Kommunikation; Grundschule; Primarbereich; Abstraktionsfähigkeit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Fachsprache; Problem; Symbol; Zeichen
Abstract: In diesem Beitrag wird die Behauptung geprueft, ob der Sprache - gesprochen wie geschrieben- im Mathematikunterricht eine grosse Bedeutung fuer den Lernerfolg zukommt, sodass die Wurzel vieler Lernschwierigkeiten in diesem Bereich liegt. Nach einer kurzen Zusammenfassung ueber die im Verlauf dieses Jahrhunderts gewandelten Anschauungsmodelle zum Zahl- und Operationsbegriff wird der Frage nachgegangen, ob das formale Rechnen und der abstrakte Zahlbegriff ueberhaupt ein angemessenes Ziel ist. "Symbolsprache" und die Abstraktionsfaehigkeit als Folge von Anschauung werden hinterfragt, daraus werden Konsequenzen fuer die Kommunikation im Unterricht abgeleitet. Der Erlaeuterung modellgebundener Sprache wird besondere Beachtung geschenkt. Dann werden Gruende fuer Verstaendnisschwierigkeiten bei fachsprachlichen Elementen diskutiert. Diese werden einerseits in der Unterrichtsmethode, andererseits im Charakter der Fachsprache selbst gesehen. Die sich aus diesen Ueberlegungen ergebenden Konsequenzen fuer den Mathematikunterricht werden abschliessend erlaeutert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: