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Sonst. PersonenSchneider, Johanna (Hrsg.); Gintzel, Ullrich (Hrsg.); Wagner, Harald (Hrsg.)
TitelSozialintegrative Alphabetisierungsarbeit.
Bildungs- und sozialpolitische sowie fachliche Herausforderungen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 194 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 185-193; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1931-X; 978-3-8309-1931-5
SchlagwörterGrundbildung; Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Alphabetisierung; Aufsatzsammlung; Grundversorgung; Projektbericht
AbstractIn einer Zeit, in der Bildung immer stärker über gesellschaftliche Teilhabe entscheidet, sollten die Menschen besonders in den Blick genommen werden, die den steigenden Anforderungen nicht gewachsen sind. Zeitgemäße politische Antworten und fachliche Strategien für Lernen und Integration müssen gefunden werden, die den Möglichkeiten der Menschen gerecht werden. In Sachsen wurde von 2004 bis 2006 das Forschungsprojekt "PASS alpha - Pro Alphabetisierung. Wege in Sachsen" realisiert, dessen Ergebnisse in diesem Sammelband vorgestellt werden. Die empirischen Erkenntnisse sollen zu einer kritischen Diskussion anregen. Schwerpunktmäßig geht es darum Größenordnungen des Funktionalen Analphabetismus und Lebenssituationen von Menschen mit unzureichenden Schriftsprachkompetenzen zu diskutieren. Relevante Aspekte ergeben sich durch milieuspezifischen Möglichkeiten, Sozialisationsdefizite und Lernschwierigkeiten der Menschen. In diesen übergreifenden Erklärungszusammenhang ist die im Projekt PASS alpha benannte sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit zu stellen. Es werden Vorschläge für integrative Konzepte von Bildungs- und Sozialsystem entwickelt und hinsichtlich der Einbindung verschiedener relevanter Institutionen konkretisiert. Anerkannte Expertinnen und Experten der bundesweiten Alphabetisierungsarbeit beteiligen sich mit anknüpfenden Themen.(Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2008/4
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