Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Matthews, Gareth B.
Titel: Mit Kindern ueber die Welt nachdenken. Philosophie als vernunftgemaesse Rekonstruktion.
Quelle: In: Grundschule, 21 (1989) 3, S. 14-17
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Kind; Grundschule; Primarbereich; Frage; Unterrichtsmaterial; Philosophieunterricht; Didaktische Erörterung
Abstract: Hier wird die "Philosophie der Erwachsenen als ausgereifte Antwort auf kingliche Fragen" gesehen. Denn schon im fruehen Kindesalter zeigt sich bei Kindern eine enorme Vorstellungskraft, ihr Sinn fuer Raetselhaftes und fuer Ungereimtheiten und "die Dringlichkeit ihres Verlangens, den Sinn aller Dinge zu erkennen". Hieraus entsteht die Forderung, Kinder mit ihren geistigen und moralischen Problemen und in ihrem philosophischen Denken ernst zunehmen. Zahlreiche, hier beschriebene Gespraechsverlaeufe zu Themen wie z. B. Zeit, Glueck, Sprache u. a. verdeutlichen, dass Kinder zu echten philosophischen Diskusssionen faehig sind.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: