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Autor/inKreiml, Thomas
TitelLernende zu begleiten, ist wichtig - die Rahmenbedingungen dafür sind es nicht? Neue Lernumgebungen versus der Arbeitsrealität von ErwachsenenbildnerInnen im arbeitsmarktpolitischen Maßnahmenbereich.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2007) 2, S. 13/1-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-75805
SchlagwörterQualitatives Interview; Bildungspolitik; Lernender; Lernprozess; Lernumgebung; Selbst gesteuertes Lernen; Arbeitsmarkt; Trainer; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Österreich
AbstractGesellschaftliche Entwicklungen stellen neue Anforderungen an die Gestaltung von Lernprozessen. Unter anderem gilt es, die individuelle Situation der Lernenden zu berücksichtigen und diese in den Mittelpunkt der Überlegungen zu neuen Lehr- und Lernformen zu stellen. Eine wesentliche Funktion nehmen dabei die Lehrenden ein, deren Rolle neu zu fassen ist: Es geht jedoch nicht nur um ihre Kompetenzen, sondern auch um die Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit und Beschäftigung. Im vorliegenden Artikel wird der Frage nachgegangen, inwiefern die bestehenden Rahmenbedingungen der pädagogischen Tätigkeit den grundlegenden Erfordernissen selbstorganisierter Lernprozesse genügen. Dabei wird auf Ergebnisse einer qualitativen Studie zurückgegriffen, bei der ExpertInnen und TrainerInnen im arbeitsmarktpolitischen Maßnahmenbereich befragt wurden. Es kann gezeigt werden, dass zwischen dem hohen Stellenwert, der der Weiterbildung in Konzepten und Programmen zum Lebenslangen Lernen zugeschrieben wird, und bestehenden Arbeitsbedingungen ein großer Widerspruch herrscht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2008/4
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