Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHagen, Mechthild; Huber, Ludowika; Hemmer-Schanze, Christiane; Kahlert, Joachim
TitelZuhören und Erzählen - Qualitätsmerkmale für 'gelingenden Unterricht'?
Erfahrungen aus zwei Projekten zur Förderung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit an Schulen
QuelleAus: Möller, Kornelia (Hrsg.); Beinbrech, Christina (Hrsg.); Hein, Anna Katharina (Hrsg.); Schages, Ruth (Hrsg.); Kleickmann, Thilo (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2007) S. 183-186
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15623-1; 978-3-531-90755-0
DOI10.1007/978-3-531-90755-0_31
SchlagwörterZuhören; Grundschule; Unterricht; Erzählen; Qualitätssicherung
AbstractDie Qualität der sprachlichen Kommunikation gilt als bedeutendes Kriterium für das Gelingen von Unterricht (Helmke 2004, 60ff.). Da Wissen sprachlich gespeichert ist und über Sprache vermittelt wird, sind die Zuhör- und Erzählfähigkeiten der am Unterricht Beteiligten von Bedeutung in Bezug auf Lernerfolg, Wissenserwerb und auch für die Gestaltung des sozialen Lernklimas. Jedoch scheinen diese mündlichen Sprachfertigkeiten im Schulalltag eher selten gezielt gefördert zu werden. Zuhören wird im Allgemeinen als "Bringschuld" von den Kindern eingefordert, das Erzählen dient vor allem der Vorbereitung des Schriftlichen (Hagen 2006, 23ff.). Geschätzt wird, dass 5 bis 15% der Schüler Defizite in den auditiven Fertigkeiten aufweisen. Auch wird auf eine zunehmende "Sprachverarmung" hingewiesen (Klatte/Dingel 2003). Zusätzlich leidet der sprachliche Austausch in vielen Klassenzimmern unter der Belastung durch Lärm durch ungünstige raumakustische Bedingungen, die sich negativ auf das Sprachverhalten auswirken und Zuhören erschweren (Hagen et al. 2004, 294ff.). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: