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Die meisten der zwischen 1918 und 1933 erschienenen Jugendbuecher haben eine apologetische Ausrichtung. Sie beeintraechtigten die demokratische Erziehung, richteten sich gegen parlamentarische Institutionen und beguenstigten die Ideologie des Nationalsozialismus. Ausgehend von dieser These wird ein Unterrichtsvorschlag unterbreitet, der bei den Schuelern ein "gewisses quellenkritisches Instrumentarium" voraussetzt, um eine sinnvolle Analyse von Jugendbuechern zu ermoeglichen. Nach einer groben Einteilung der Jugendbuecher der Weimarer Republik wird der Schwerpunkt der Arbeit festgelegt und kurz ausgefuehrt: 1. Politische Apologie am Beispiel des Romans "Hitlerjunge Quex" von K. Schenzinger; 2. Erziehung zur Innerlichkeit am Beispiel der Pommerle/ Goldkoepfchen-Serie von Magda Trott. Die beigefuegte Materialsammlung bietet Texte aus zeitgenoessischen Jugendbuechern, Werbetexte, Lebenslaeufe, Werklisten und Kritiken. Ferner werden einige exemplarische Anregungen fuer die Arbeit mit diesen Texten im Unterricht angefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Jugendbuecher aus der Zeit von 1918-1933.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0933-5374
Markmann, Hans-Jochen: Hitlerjunge Quex, Pommerle und Nesthaekchen. 1989.
2214076
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