Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStark, Robin; Tyroller, Michael; Krause, Ulrike-Marie; Mandl, Heinz
TitelEffekte einer metakognitiven Promptingmaßnahme beim situierten, beispielbasierten Lernen im Bereich Korrelationsrechnung.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 1, S. 59-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterKorrelation; Metakognition; Lernen; Lernumgebung; Benutzerführung; Computerunterstütztes Verfahren; Grundstudium; Statistik; Anfangssemester; Studienanfänger
AbstractAusgehend von einer Analyse von Verständnisschwierigkeiten und Fehlkonzepten Studierender im Bereich Korrelationsrechnung wurde auf der Basis eines Ansatzes situierten, beispielbasierten Lernens eine computerbasierte Lernumgebung ("Koralle") konzipiert. Um einen reflektierten und metakognitiv kontrollierten Umgang mit Koralle zu induzieren, wurde eine Promptingmaßnahme in die Lernumgebung integriert. 57 Studierende der Pädagogik und Pädagogischen Psychologie wurden zufällig auf zwei experimentelle Bedingungen verteilt: 28 Personen bearbeiteten Koralle mit Begründungsprompts (EG I), 29 Personen ohne (EG II). 67 Studierende bildeten eine Kontrollgruppe (KG), die keinen Zugriff auf Koralle hatte. EG I schnitt in einem Nachtest signifikant besser ab als EG II, die Promptingeffekte waren praktisch relevant und auch noch in einer Follow-up-Messung feststellbar. Der Einfluss der Begründungsprompts auf den Wissenserwerb wurde von der metakognitiven Kompetenz der Studierenden moderiert. Auf Lernzeit und Nutzungsverhalten hatten die Prompts keinen Einfluss. Qualitative Auswertungen der Begründungen sprechen dafür, dass die Prompts primär metakognitive Kontrollaktivitäten induzierten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: