Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeyer, Claudia; Lewalter, Doris
TitelDie Nutzung schulischer Museumsbesuche aus der Sicht von Lehrkräften.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 2, S. 136-149Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterMeinung; Exkursion; Lehrer; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Merkmal; Museum
AbstractAusgangspunkt der Studie ist die Abnahme der naturwissenschaftsbezogenen Interessen von Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schulzeit und deren vergleichsweise geringe Lernleistungen in naturwissenschaftlichen Fächern. Im Rahmen der Untersuchung wurden die Nutzung, die Bedingungen und die Gestaltung des Einsatzes alternativer Lernumgebungen wie Museen und Science Centern untersucht, die aus lern- und motivationstheoretischer Sicht ein hohes Förderpotential aufweisen und somit dazu beitragen könnten, dieser Tendenz entgegenzuwirken. Hierfür wurde eine postalische Befragung mit Lehrkräften (N=227) aus dem naturwissenschaftlichen Bereich im Einzugsgebiet von drei Museen und Science Centern durchgeführt. Für die Nutzung dieser Lernumgebungen erwiesen sich sowohl wahrgenommene Schwierigkeiten durch die Institutionen als auch Lehrermerkmale als bedeutsam. Die Besuchsgestaltung kann mit zwei Clustern - überwiegend lehrkraftgesteuert versus überwiegend institutionsgesteuert - charakterisiert werden. Die Besuchsgestaltung ist unabhängig von der aus Lehrersicht eingeschätzten Bedeutsamkeit kognitiver, motivationaler und sozialer Besuchsziele. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: