Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrader, Josef; Stadler, Matthias; Körber, Klaus
TitelDie Bedeutung informeller Lernumgebungen für die naturwissenschaftliche Grundbildung Erwachsener.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 2, S. 98-116Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterErziehungsziel; Inhaltsanalyse; Informations- und Kommunikationsmedien; Massenmedien; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Museum
AbstractDer Beitrag geht aus von der Beobachtung, dass das informelle Lernen einerseits, die naturwissenschaftliche Bildung andererseits wachsende Beachtung finden. Am Beispiel der Erwachsenenbildung wird vor diesem Hintergrund gefragt, welchen Beitrag informelle Lernumgebungen zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung Erwachsener leisten (können). Vorgestellt werden die Ergebnisse zweier explorativer Projekte, die auf der Grundlage von Experteninterviews, Inhalts- und Dokumentenanalysen und teilnehmenden Beobachtungen die Vermittlung von Naturwissenschaft und Technik in Medien, Museen und Science Centern analysieren. In einer typisierenden Darstellung werden die impliziten und expliziten didaktisch-methodischen Konzepte ausgewählter informeller Lernumgebungen analysiert und auf Komponenten- und Stufenmodelle einer Scientific Literacy bezogen. Dabei zeigt sich eine Vielfalt an informellen Lernumgebungen, die eher auf Akzeptanz- und Legitimations- als auf Wissens- oder Kompetenzdefizite im Feld von Naturwissenschaft und Technik reagieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: