Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Luechtenberg, Dietmar
Titel: Schnorcheltauchen als Schulsportart.
Quelle: In: Sport Praxis, 30 (1989) 5, S. 8-10     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0176-5906
Schlagwörter: Didaktik; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Schnorcheltauchen; Sport; Tauchen; Wassersport; Didaktische Erörterung
Abstract: Die schulsportliche Relevanz des Schnorcheltauchens resultiert aus der Moeglichkeit des Sammelns vielfaeltiger Bewegungserfahrungen im Wasser, jenseits der traditionellen, im Kanon der Schulsportarten vermittelten Disziplinen im Medium Wasser. Zudem bietet sich Tauchen als lifetime- Sportart an, da es auch frei von Leistungszwaengen betrieben werden kann, was dem Trend der Relativierung leistungs- und wettkampfbetonter, normierter Sportarten entspricht. Die Inhalte des Schnorcheltauchens auf allen drei Lernzielebenen sind gut geeignet, die Schueler zu Sach- und Handlungskompetenz zu befaehigen, den Wert der Sportart nach sport- und freizeitorientierten Kr iterien zu beurteilen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: