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Autor/inn/enHammann, Marcus; Phan, Titan Hoi; Bayrhuber, Horst
TitelExperimentieren als Problemlösen: Lässt sich das SDDS-Modell nutzen, um unterschiedliche Dimensionen beim Experimentieren zu messen?
Paralleltitel: Experimentation as problem-solving: Can the SDDS-model be used to measure different dimensions of experimentation.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 33-49
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 8
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15495-4
DOI10.1007/978-3-531-90865-6_3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Multivariate Analyse; Testkonstruktion; Problemlösen; Diagnostik; Test; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Experiment; Biologie; Messung
AbstractAuf Grundlage des "Scientific Discovery as Dual Search"-Modells (SDDS) wurde ein Test zur Messung von Kompetenzen beim Experimentieren entwickelt, um zu überprüfen, ob sich die drei Dimensionen des Experimentierens anhand von Multiple-Choice-Aufgaben in reliable Skalen überführen lassen. Da dies mit zufrieden stellender Reliabilität gelang, wurde die Binnenstruktur des Konstrukts "Experimentieren als Problemlösen" untersucht. Dies geschah faktorenanalytisch und korrelationsstatistisch sowie mit multivariaten Methoden. Die konfirmatorische faktorenanalytische Überprüfung des Testdesigns lieferte Hinweise auf die Existenz zweier Dimensionen des eingesetzten Tests. Zwischen den Dimensionen wurden mittlere bis hohe Interkorrelationen ermittelt, wobei die erwarteten Ähnlichkeiten zwischen denjenigen Dimensionen bestätigt wurden, welche stärker vom bereichsspezifischen inhaltlichen Vorwissen bestimmt werden, ebenso wie die Unterschiede dieser Dimensionen zur Dimension "Testen von Hypothesen", die stärker vom methodischen Wissen über Ziele und Vorgehensweisen beim Experimentieren bestimmt wird. Die ermittelten Korrelationen zwischen dem bereichsspezifischen Vorwissen und den Dimensionen des Experimentierens liegen auf einem wesentlich geringeren Niveau als die Interkorrelationskoeffizienten. (DIPF/Orig.).

Based on the "Scientific Discovery as Dual Search" model (SDDS), a paper-and-pencil test was developed to assess competencies in experimentation. We investigated whether the three dimensions of experimentation form reliable scales when multiple-choice-items are used. Since the reliability of the scales was found to be satisfactory, it was possible to investigate the inner structure of the construct "experimenting as problem solving". For this, factor analysis, correlation statistics and multivariate methods were used. A confirmatory factor analysis revealed two dimensions of the test used. Medium to high intercorrelations were found between the dimensions, and correlation statistics confirmed the expected similarities between those dimensions that are dependent upon the domain-specific content knowledge as well as the differences between these dimensions and the dimension "testing hypotheses" which is dependent upon methodological knowledge about the aims and processes of experimentation. The correlations between the domain-specific prior-knowledge and the three dimensions of experimentation were considerably lower than the intercorrelations between the dimensions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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