Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Lutz, Bernd; Pfeifer, Peter
Titel: Chemie in Alltag und Chemieunterricht - Gegensatz oder Chance fuer ein besseres Chemieverstaendnis?
Quelle: In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 42 (1989) 5, S. 281-290
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0025-5866
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Motivation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Pflanze; Chemie; Chemieunterricht; Nitrat; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Umweltverschmutzung; Alltag; Grafische Darstellung
Abstract: Eine Moeglichkeit, bei Schuelern Verstaendnisschwierigkeiten im Fach Chemie abzubauen und fuer Chemie zu motivieren, wird von vielen Fachdidaktikern in der Aktualisierung von Frage- und Problemstellungen aus der Alltagschemie gesehen. Im vorliegenden Beitrag sind die Bedeutung der Alltagschemie fuer das Chemieverstaendnis der Schueler eroertert und die Rolle des didaktischen Potentials "Alltagsbezug" herausgearbeitet. Bezugnahmen auf das in der Vergangenheit wechselnde Verstaendnis ueber den Sinn der Alltagschemie im Unterricht unter Heranziehung aelterer Textstellen fuehren zu Fragestellungen, die Zusammenhaenge zwischen Interessenlage der Schueler, Lerninhalte, Lehrplan und Inhalte aus der Alltagschemie betreffen. Hilfreiche Anregungen fuer Auswahl und Gliederung der Unterrichtsinhalte sind aus den Ergebnissen einer Schuelerbefragung abgeleitet, die Lebensmittelfarbstoffe, Kosmetika und Pharmaka betraf. Exemplarisch fuer eine Unterrichtsreihe mit Alltagsbezug wird eine Einheit "Nitratgehalt von Pflanzenproben" vorgestellt; die Darstellung umfasst neben methodisch- didaktischen Reflexionen auch experimentelle Vorschlaege. Ein umfassendes, nur teilweise wiedergegebenes Literaturverzeichnis zur Alltagschemie liegt vor.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: