Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Moeglichkeit, bei Schuelern Verstaendnisschwierigkeiten im Fach Chemie abzubauen und fuer Chemie zu motivieren, wird von vielen Fachdidaktikern in der Aktualisierung von Frage- und Problemstellungen aus der Alltagschemie gesehen. Im vorliegenden Beitrag sind die Bedeutung der Alltagschemie fuer das Chemieverstaendnis der Schueler eroertert und die Rolle des didaktischen Potentials "Alltagsbezug" herausgearbeitet. Bezugnahmen auf das in der Vergangenheit wechselnde Verstaendnis ueber den Sinn der Alltagschemie im Unterricht unter Heranziehung aelterer Textstellen fuehren zu Fragestellungen, die Zusammenhaenge zwischen Interessenlage der Schueler, Lerninhalte, Lehrplan und Inhalte aus der Alltagschemie betreffen. Hilfreiche Anregungen fuer Auswahl und Gliederung der Unterrichtsinhalte sind aus den Ergebnissen einer Schuelerbefragung abgeleitet, die Lebensmittelfarbstoffe, Kosmetika und Pharmaka betraf. Exemplarisch fuer eine Unterrichtsreihe mit Alltagsbezug wird eine Einheit "Nitratgehalt von Pflanzenproben" vorgestellt; die Darstellung umfasst neben methodisch- didaktischen Reflexionen auch experimentelle Vorschlaege. Ein umfassendes, nur teilweise wiedergegebenes Literaturverzeichnis zur Alltagschemie liegt vor.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0025-5866
Lutz, Bernd; Pfeifer, Peter: Chemie in Alltag und Chemieunterricht - Gegensatz oder Chance fuer ein besseres Chemieverstaendnis? 1989.
2213935
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)