Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feindt, Andreas |
---|---|
Titel | Rebellion? Anpassung! - Anpassung? Rebellion! |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 214, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Kompetenz; Anpassung; Persönlichkeit; Selbstverantwortung; Rollenerwartung; Rollenkonflikt; Kind; Grundschule; Lehrer; Schüler; Norm; Reflexion (Phil); Flexibilität; Individuum |
Abstract | Der Beitrag erörtert das pädagogische Dilemma beim Umgang mit Schulkindern, die rebellisch im Unterricht auf Konfrontation gehen, dabei aber auch erwünschte Eigenpersönlichkeit erkennen lassen, und solchen, die angepasst einen reibungslosen Unterrichtsablauf ermöglichen, dabei aber Eigenständigkeit im Denken vermissen lassen. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |