Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeutel, Wolfgang
TitelDie Dinge selber regeln.
Kinder erfahren Demokratie.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 214, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
SchlagwörterDemokratische Bildung; Gesellschaft; Schulleben; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Soziale Kompetenz; Norm; Toleranz; Demokratie
AbstractIst Demokratie nur etwas für die Großen? Mit Sicherheit nicht, denn gerade in der Schule treffen viele Menschen aufeinander, die verschiedene Interessen haben und die sich an Regeln halten müssen, damit das Zusammenleben und Miteinanderarbeiten funktionieren. Hier können Kinder am besten erproben, wie eine demokratische Gesellschaft funktioniert: Etwa, indem sie Parteien gründen oder Kinderkonferenzen veranstalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: