Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Warum heute noch Religion unterrichten? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 212/213, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
DOI | 10.25656/01:26566 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-265663 |
Schlagwörter | Sinn; Erfahrung; Diskussion; Eltern; Erfahrung; Ethik; Ethikunterricht; Grundschule; Kind; Lehrer; Religion; Religionsunterricht; Schüler; Unterricht; Weltanschauung; Sinn; Eltern; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Unterricht; Ethik; Ethikunterricht; Weltanschauung; Religionsunterricht; Religion; Diskussion |
Abstract | Über die Frage wo und wie Religion ihren Ort im Curriculum der Grundschule finden soll, ist in den letzten Jahren heftig gestritten worden. Konfessioneller oder ökumenischer Religionsunterricht, daneben noch ein Angebot für Muslime oder doch besser ein Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde" (LER) für alle? In einem fiktiven Gespräch [zwischen Grundschulpädagogen und Religionsdidaktikern] zeichnet der Autor Argumente und Sichtweisen der Pro- und Contraseiten nach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |