Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrügelmann, Hans
TitelWarum heute noch Religion unterrichten?
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 212/213, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
DOI10.25656/01:26566
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-265663
SchlagwörterSinn; Erfahrung; Diskussion; Eltern; Erfahrung; Ethik; Ethikunterricht; Grundschule; Kind; Lehrer; Religion; Religionsunterricht; Schüler; Unterricht; Weltanschauung; Sinn; Eltern; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Unterricht; Ethik; Ethikunterricht; Weltanschauung; Religionsunterricht; Religion; Diskussion
AbstractÜber die Frage wo und wie Religion ihren Ort im Curriculum der Grundschule finden soll, ist in den letzten Jahren heftig gestritten worden. Konfessioneller oder ökumenischer Religionsunterricht, daneben noch ein Angebot für Muslime oder doch besser ein Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde" (LER) für alle? In einem fiktiven Gespräch [zwischen Grundschulpädagogen und Religionsdidaktikern] zeichnet der Autor Argumente und Sichtweisen der Pro- und Contraseiten nach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: