Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeymann, Hans W.
TitelLernen inszenieren - Interesse wecken.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 6, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchüler; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Theater
AbstractLässt sich Lernen inszenieren? Welche Parallelen gibt es zwischen der Inszenierung von Theaterstücken und Unterricht? Kann das Nachdenken über solche Parallelen Lehrern helfen, ihren Unterricht bewusster zu gestalten und zu verbessern? Wie lässt sich Unterricht inszenieren, dass auf Schülerseite echtes Interesse geweckt wird, dass die Schüler - im günstigsten Fall - intrinsisch motiviert werden? Der Autor analysiert die Möglichkeiten Unterricht so zu inszenieren, dass Schüler sich wie bei einem Theaterstück angesprochen fühlen und so die eigene Kompetenz in einem lernförderlichen Rahmen erfahren können. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: