Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVelthaus, Gerhard
TitelDer Leistungsbegriff als Paradigma der Bildungsreform, seine Grenzen im Widerspiel von Kultur und Gesellschaft.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 1, S. 85-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Kultur; Gesellschaft; Kognitive Entwicklung; Leistungsbegriff; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Interaktion; Bildungsreform; Erkenntnis; Lernen; Unterricht; Lesen; Wissenschaft; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Biografie; Fortschritt; Leistung
AbstractDer Beitrag greift den seit den 1970er Jahren sich entwickelnden Paradigmenwechsel im Bildungswesen auf, der die didaktische Leitfunktion der Befunde der kognitiven Entwicklung zunehmend in den Mittelpunkt stellte. "Zu dem damit verbundenen neuen Verständnis der Didaktik gehörte denn auch die Betonung des entdeckenden Lernens und führte zu einer Heraushebung naturwissenschaftlichen Denkens." Unterricht wurde damit einseitig "wissenschaftlich objektiviert und auf Leistungen fixiert, die sich eindeutig messen und vergleichen ließen". Der Beitrag diskutiert anhand von Veröffentlichungen maßgeblicher Pädagogen zunächst den Leistungsbegriff aus anthropologischer Perspektive und stellt dann dem dort postulierten "epistemischen Subjekt" den Bildungsbegriff im Sinne der Befähigung zur Teilhabe am kulturellen Leben und des Fortschritts im menschlichen Zusammenleben gegenüber. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: