Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Velthaus, Gerhard |
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Titel | Der Leistungsbegriff als Paradigma der Bildungsreform, seine Grenzen im Widerspiel von Kultur und Gesellschaft. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 1, S. 85-109Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Kultur; Gesellschaft; Kognitive Entwicklung; Leistungsbegriff; Wahrnehmung; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Interaktion; Bildungsreform; Erkenntnis; Lernen; Unterricht; Lesen; Wissenschaft; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Biografie; Fortschritt; Leistung |
Abstract | Der Beitrag greift den seit den 1970er Jahren sich entwickelnden Paradigmenwechsel im Bildungswesen auf, der die didaktische Leitfunktion der Befunde der kognitiven Entwicklung zunehmend in den Mittelpunkt stellte. "Zu dem damit verbundenen neuen Verständnis der Didaktik gehörte denn auch die Betonung des entdeckenden Lernens und führte zu einer Heraushebung naturwissenschaftlichen Denkens." Unterricht wurde damit einseitig "wissenschaftlich objektiviert und auf Leistungen fixiert, die sich eindeutig messen und vergleichen ließen". Der Beitrag diskutiert anhand von Veröffentlichungen maßgeblicher Pädagogen zunächst den Leistungsbegriff aus anthropologischer Perspektive und stellt dann dem dort postulierten "epistemischen Subjekt" den Bildungsbegriff im Sinne der Befähigung zur Teilhabe am kulturellen Leben und des Fortschritts im menschlichen Zusammenleben gegenüber. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |