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Autor/inFuchs, Hans-Stefan
TitelLehrerbildung in Bayern und die Aufgaben des Lehrers im Spiegel des Lehrerbildungsrechts.
QuelleAachen: Shaker (2007), IV, 287 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2007.
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-0920
ISBN3-8322-6774-3; 978-3-8322-6774-2
SchlagwörterErziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Prüfungsordnung; Bildungsrecht; Schulpädagogik; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Internationalisierung; Rechtsgrundlage; Berufsbildung; Beruf; Ausbildungsordnung; Ausbildungssystem; Magisterstudiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Fortbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Aufgabe; Bewertung; Hochschulschrift; Innovation; Praxisbezug; Reform; Bayern; Deutschland
AbstractLehrerinnen und Lehrer benötigen eine hochwertige Ausbildung, damit sie auf ihre vielfältigen Aufgaben und Handlungsfelder in der Schule vorbereitet werden können. ... Handlungskompetenzen [können] erst dann richtig entstehen ..., wenn sich in einem sinnvollen Theorie-Praxis-Bezug die notwendigen Wissensbestände, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus dem Studium mit denen des Vorbereitungsdienstes so miteinander verbinden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und vertiefen. ... [Die Arbeit] untersucht ..., wie die rechtlichen Grundlagen und die dazugehörigen phasenspezifischen Lehrerbildungsstrukturen aussehen und welche Aufgaben insbesondere die erziehungswissenschaftlichen Ausbildungsanteile im Sinne der Handlungsfelder dabei für die professionelle Grundlegung erbringen. Die methodische Vorgehensweise ... beruht auf der hermeneutischen Methode und analysiert für die letzten zehn Jahre der Lehrerbildung ... die rechtlichen und inhaltlichen Ausbildungsstrukturen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien, berufliche Schulen und Förderschule in Phase I und II. ... Im ersten Teil der Arbeit werden die großen Zusammenhänge der Lehrerbildung in den drei Phasen beschrieben, wobei ein großer Schwerpunkt der universitären Lehrerbildung eingeräumt wird. ... Im zweiten ... Kapitel werden die Handlungsfelder Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten und Innovieren in ihren curricularen Bestandteilen untersucht, so wie diese in den einschlägigen Rechtsordnungen vorliegen und als Grundlage professioneller Ausbildung dienen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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