Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Lorenz, Jens H.
Titel: Rechenstoerungen: frueh erkannt und ausgeglichen.
Quelle: In: Grundschule, 21 (1989) 12, S. 33-35
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Entwicklungsstörung; Elementarbereich; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Leistungsschwäche; Sachinformation; Anfangsunterricht; Mathematik; Mathematisches Denken; Rechenverfahren; Rechnen; Zahlbegriff; Grafische Darstellung
Abstract: Dargestellt wird, wie eine Rechenschwaeche bereits zu Schulbeginn diagnostiziert werden kann. Um die geforderten Rechenoperationen ausfuehren zu koennen, muss das Kind einen Entwicklungsstand haben, in dem es ueber visuelles Erinnerungsvermoegen in dem Masse verfuegt, dass es mit lediglich vorgestellten Inhalten operieren kann. Ferner notwendig ist eine gute rechts- links- Unterscheidung und Orientierungsfaehigkeit am eigenen Koerper. Hinweise auf eine moegliche Rechenschwaeche koennen fehlerhafte Koerperorientierung, mangelndes Sprachgedaechtnis, unzureichende Grammatik und Wertverwendung, Orientierungsschwierigkeiten in zeitlichen, raeumlichen und Beziehungsrelationen sein. Konkrete Hinweise fuer die Diagnose in der Eingangsklasse: mangelnde Klassifizierungsfaehigkeit, mangelnde Merk- und Reproduktionsfaehigkeit von Visuellem, unterentwickelte Zeichnungen und unvollstaendige Bewegungen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: