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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHornung-Prähauser, Veronika (Hrsg.); Luckmann, Michaela (Hrsg.); Kalz, Marco (Hrsg.)
TitelSelbstorganisiertes Lernen im Internet.
Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Sammlung von ausgewählten Fach- und Praxisbeiträgen zu interaktiven Lehr- und Lernszenarien aus den EduMedia-Konferenzen. 1. Aufl.
QuelleInnsbruck u.a.: Studien Verlag (2008), 324 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7065-4641-6
SchlagwörterForschung; Gemeinschaft; Kindergarten; Schule; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Lerninhalt; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Lehre; Open Educational Resources; Soziale Software; Studium; E-Learning; Erwachsenenbildung; Konferenzschrift; Selbstorganisation; Tagungsbericht; Internet; Online; Open Access; Wissensmanagement; World Wide Web
AbstractSelbstorganisiertes Lernen umfasst Lernformen, die Lernenden im Vergleich zu traditionellen Bildungsszenarien ein größeres Maß an Selbstbestimmung einräumen: Selbstbestimmtes Lernen gibt den Lernenden die Möglichkeit, die Auswahl von Inhalten (was wird gelernt?) und die Lernziele (woraufhin?) eigenständig festlegen zu können. Heutzutage wird diese Art des Lernens zunehmend von interaktiven Lernumgebungen im Internet und dem Einsatz von Social Software (z. B. Wikis, Weblogs, E-Portfolios, Social Bookmarks, YouTube, FaceBook, Flickr u.ä.) unterstützt, das Internet kann sogar als "Ort des informellen Lernens" bezeichnet werden. Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die junge und bunte Landschaft an webbasierten Lehr-und Lernszenarien und bietet eine theoretische Standortorientierung, sowie praktische Erfahrungsberichte für den/die E-Learning Gemeinschaft. Im Eingangskapitel werden die durch die rasche Entwicklung des Web 2.0 hervorgerufenen (medien-)pädagogischen Leitthemen, theoretische Fundierungen und aktuelle Fragestellungen des selbstorganisierten Lernens im interaktiven Web erörtert. In sieben weiteren Kapiteln stellen E-Learning ExpertInnen und Experten der internationalen EduMedia Fachtagung ihre pädagogische Konzeption, Herangehensweise und Erfahrungen mit den entsprechenden E-Learning Werkzeugen, wie z.B. e-Portfolio, Web-Quest, Open Educational Resources, Wikis, Weblogs und Tagging, Second Life, digitale Spiele, kooperative Informations- und Wissensmanagementwerkzeuge vor. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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