Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Molzberger, Gabriele |
---|---|
Titel | Rahmungen informellen Lernens. Zur Erschließung neuer Lern- und Weiterbildungsperspektiven. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag (2007), 262 S. Zugl.: Hamburg, Helmut-Schmidt-Univ./Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007. |
Reihe | VS Research |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 237-262 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8350-7014-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Informelles Lernen; Kleine und mittlere Unternehmen; Unternehmen; Berufsforschung; Informationstechnischer Beruf; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht, in welchem Verhältnis die Weiterbildung als Disziplin und gesellschaftliche Institution zur sozialen Praxis informellen Lernens steht. Am Beispiel von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der IT-Branche analysiert sie das Spannungsverhältnis zwischen individuellem Lernhandeln und betrieblichen Bedingungen aus strukturationstheoretischer Perspektive und kommt zu einer differenzierten Betrachtung des informellen Lernens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |