Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLadenthin, Volker; Wülfing, Jessica von
Sonst. PersonenSchmitz, Gabriella (Mitarb.)
TitelGewalt der Medien.
Studien zu Gewalt an Schulen. Empirische Hinweise und bildungstheoretische Konzepte.
QuelleWürzburg: Ergon (2007), 86 S.Verfügbarkeit 
ReiheBibliotheca Academica
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89913-591-1; 978-3-89913-591-6
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pilotstudie; Gewalt; Fernsehen; Medien; Medienwirkung; Schule; Projekt; Bild; Wirkungsforschung
AbstractDas vorliegende Buch richtet sich an Medienpädagogen, Produzenten von Medien, an die Schul- und Jugendämter der Städte, an Lehrerinnen und Lehrer, an Eltern und an Bildungspolitiker. Es soll ihnen empirische Befunde und Entscheidungshilfen an die Hand geben sowie einige Zusammenhänge auf dem Feld der Medienwirkungsforschung und -pädagogik aufdecken. Die Zielsetzung des Buches liegt darin, dem Einfluss der Gewalt zeigenden Medien empirisch und reflexiv-theoretisch auf den Grund zu gehen, indem durch diese "bewirkten" Fremdbesetzungen der kindlichen Phantasie, welche sich in Form von unreflektiert übernommenen Bildern, Metaphern, Handlungsmustern und sprachlichen Kategorien sowie Ausdrücken äußern, untersucht werden. Doch es soll nicht bei dieser Bestandsaufnahme bleiben, - weitere, tiefer gehende Analysen versuchen die hinter diesen "Medienwirkungen" stehenden Prozesse zu beschreiben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: