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Autor: Lorig, Wolfgang H.
Titel: Moeglichkeiten und Grenzen zwischendeutscher Vergleiche. Zum Systemvergleiche in d. Deutschlandforschung u. in d. polit. Bildung.
Quelle: In: Politische Bildung, 22 (1989) 3, S. 87-105
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0554-5455
Schlagwörter: Methode; Sachinformation; Politische Bildung; Sozialkunde; Systemvergleich; Politikwissenschaft; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract: Der Schwerpunkt dieser Ausfuehrungen besteht in der Betrachtung der vergleichenden Deutschlandforschung und der methodisch-didaktischen Umsetzung deren Ergebnisse in der politischen Bildung. Die Entwicklung der vergleichenden Deutschlandforschung nach 1945 wird dargestellt und verschiedene politikwissenschaftliche Ansaetze fuer einen zwischendeutschen Systemvergleich werden eroertert. Fuer den Politikunterricht wird gefolgert, dass man sich im Unterricht der Sekundarstufe II nur auf die Darstellung der unterschiedlichen Systeme beschraenken sollte, da fuer einen wissenschaftlich fundierten Vergleich eine Diskussion der empirisch- methodischen Vorgehensweise zu leisten ist. Da diese Thematik vergangenheits-, gegenwarts- und zukunftsbedeutend ist, muessen sowohl historische Bezuege und Grundkenntnisse der beiden politischen Systeme als auch eine Auseinandersetzung mit dem methodischen Vorgehen eines Vergleichs an sich Bestandteil einer Unterrichtsreihe sein.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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