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Autor/inSchuegraf, Martina
TitelMedienkonvergenz und Subjektbildung.
Mediale Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen und Internet. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 315 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Magdeburg, Univ., Fak. für Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss., Diss., 2006 u.d.T.: Schuegraf, Martina: Medialität und Subjektkonstitution, Medienkonvergente Interaktionen am Beispiel von Musikfernsehen.
ReiheMedienbildung und Gesellschaft. 5
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15636-1
DOI10.1007/978-3-531-90805-2
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Feminismus; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fernsehen; Fernsehsendung; Medienanalyse; Medienforschung; Mediennutzung; Medienverhalten; Musik; Internet; Jugendlicher; Deutschland
AbstractSeit den 1990er Jahren ist Medienkonvergenz ein Thema, das vielfach auf verschiedenen Ebenen diskutiert wird. Doch zumeist wird dabei die technische oder Unternehmenskonvergenz in den Blick genommen. Diese Untersuchung widmet sich der Nutzungsperspektive und fragt nach der Bedeutung von Medienkonvergenz für das (Inter-)Agieren und die Konstitution von Subjektivität der Mediennutzenden in ihrem Alltag. Dazu wurden qualitative Interviews mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihren Musikfernseh- und Internetgewohnheiten durchgeführt, um ihre medienkonvergenten Interaktionen im Bereich Musik, Medien und Stars zu analysieren und letztlich auf die Bedeutung dieser Interaktionen für die Subjektbildung schließen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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