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Autor/inSchwingeler, Stephan
TitelDie Raummaschine.
Raum und Perspektive im Computerspiel. 1. Aufl.
QuelleBoizenburg: Hülsbusch (2008), 169 S.Verfügbarkeit 
ReiheGame studies
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [151]-159; Spieleverzeichnis S. [163]-164
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940317-24-1; 978-3-940317-24-7
SchlagwörterMedienangebot; Mediengeschichte; Interaktion; Computerspiel; Medienmarkt; Virtuelle Realität; Bild; Ästhetik; Raumbegriff
AbstractDie wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Computerspiel hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren. Aber es gibt kaum eine Publikation über die Ästhetik von Computerspielbildern. Die Raummaschine bietet einen kunsthistorisch fundierten, breiten Überblick über die Darstellung von Raum im Computerspielbild. [...] Der Autor zeigt auf, wie sich die Darstellung räumlicher Phänomene vom Quattrocento bis zum heutigen Tag entwickelt hat und in dreidimensionalen, virtuellen Welten mündet. Auch die verschiedenen Raumkonzepte, die Computerspielen zugrunde liegen, werden kategorisiert und eingehend diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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