Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fremdling, Julia Christiane |
---|---|
Titel | Das Selbstverständnis des Lehrers. Ein Berufsstand zwischen Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | Regensburg: Roderer (2008), 118 S. |
Reihe | Sammlung pädagogischer Beiträge. 9 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 97-111 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89783-616-5; 978-3-89783-616-7 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Eltern; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Bild; Beruf; Entwicklung; Selbstverständnis |
Abstract | Mit dieser Studie beschreitet die Verfasserin einen eigenwilligen Weg, das "Selbstverständnis des Lehrers" zu lüften. Einleitend persifliert sie den "Lehrer" als einen therapeutisch und psychiatrisch abhängigen Klienten mit einem provozierenden und farbigen Cartoon. Abbildungen (farbige Cartoons, Fotos, Schemata etc.) gehören zur didaktisch-visuellen Unterstützung des Textes und verstärken die erziehungswissenschaftliche Gratwanderung zwischen populärwissenschaftlicher Darbietung und feuilletonistischem Plauderton. Unter drei ebenso provokanten wie grundlegenden Thesen überprüft sie den "Berufsstand zwischen Anspruch und Wirklichkeit" zunächst "im Wandel der Zeit", "an der aktuellen Diskussion", "den Anforderungen" und "Aufgaben", um ihn dann einer exemplarischen Beobachtung zu unterziehen, die schließlich in einen "Ist-Soll-Vergleich" mit "Ausblick" mündet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |