Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFremdling, Julia Christiane
TitelDas Selbstverständnis des Lehrers.
Ein Berufsstand zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleRegensburg: Roderer (2008), 118 S.Verfügbarkeit 
ReiheSammlung pädagogischer Beiträge. 9
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 97-111
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89783-616-5; 978-3-89783-616-7
SchlagwörterGesellschaft; Eltern; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Bild; Beruf; Entwicklung; Selbstverständnis
AbstractMit dieser Studie beschreitet die Verfasserin einen eigenwilligen Weg, das "Selbstverständnis des Lehrers" zu lüften. Einleitend persifliert sie den "Lehrer" als einen therapeutisch und psychiatrisch abhängigen Klienten mit einem provozierenden und farbigen Cartoon. Abbildungen (farbige Cartoons, Fotos, Schemata etc.) gehören zur didaktisch-visuellen Unterstützung des Textes und verstärken die erziehungswissenschaftliche Gratwanderung zwischen populärwissenschaftlicher Darbietung und feuilletonistischem Plauderton. Unter drei ebenso provokanten wie grundlegenden Thesen überprüft sie den "Berufsstand zwischen Anspruch und Wirklichkeit" zunächst "im Wandel der Zeit", "an der aktuellen Diskussion", "den Anforderungen" und "Aufgaben", um ihn dann einer exemplarischen Beobachtung zu unterziehen, die schließlich in einen "Ist-Soll-Vergleich" mit "Ausblick" mündet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: