Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayrberger, Kerstin
TitelVerändertes Lernen mit neuen Medien?
Strukturanalyse gemeinschaftlicher Interaktionen in einer computerunterstützten Lernumgebung in der Grundschule.
Quelle(2007), 413 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006.
ReiheSchriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik. 12
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 395-411
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1611-9347
ISBN3-8300-2847-4; 978-3-8300-2847-5
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkultur; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Hochschulschrift; Kooperation
AbstractDie Integration von neuen Medien in den Unterricht der Grundschule ist bis heute ein Thema, das aus (medien-)pädagogischer wie auch bildungspolitischer Perspektive von zentralem Interesse ist. Die empirische Untersuchung beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, inwiefern die neuen Medien ein verändertes Lernen unterstützen können. Um sich dieser Frage empirisch anzunähern, wurden Schülerinnen und Schüler während ihrer gemeinschaftlichen Arbeit in Medienecken in einem alltäglichen, geöffneten Unterricht der Grundschule videogestützt beobachtet. Im Zuge der Analyse der Interaktionen der Schülerinnen und Schüler konnten Strukturbedingungen gemeinschaftlichen Lernens rekonstruiert werden, die für ein "neues Lernen mit neuen Medien" förderlich sind. Diese Strukturbedingungen geben Hinweise auf eine adäquate (medien-)didaktische Gestaltung von Lernumgebungen, die Lehr- und Lernprozesse im Sinne eines gemäßigten Konstruktivismus ermöglichen und somit zur Veränderung der Lehr- und Lernkultur in der (Grund-)Schule beitragen können. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: