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Autor/inPfeiffer, Hans
TitelDas Internet im Fremdsprachenunterricht.
Bestandsaufnahme, Vergleiche, Analysen.
QuelleWien: Infothek (2005), VII, 299 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Univ., Diss.
ReiheSchriftenreihe Pädagogik mit neuen Medien. 2
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-902346-26-4
SchlagwörterFallstudie; Lernpsychologie; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Computerunterstützter Unterricht; Sprachtheorie; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Volkshochschule; Hochschulschrift; Internet
AbstractBereits seit Jahren ist das Internet im Sprachunterricht ein gern verwendetes Medium. Der Autor verfügt hier über detaillierte theoretische Kenntnisse und praktische Unterrichtserfahrung. Er stellt einleitend die Frage, ob und inwieweit ein solcher Einsatz als didaktischer Fortschritt gelten kann, analysiert nach einer Bestandsaufnahme des Status quo ausführlich konkrete Unternehmungen und zieht daraus Schlussfolgerungen, die sicher auch manche Fachleute überraschen dürften. Im ersten Teil der Arbeit werden Grundsatzfragen von Sprachtheorie, Lerntheorie und Medienpädagogik behandelt. Es geht um die Frage nach dem "Was", nach dem "Wie" und nach dem "Womit" im Sprachunterricht, also darum, welche Art von "Sprache" gelernt werden kann und welche lerntheoretischen bzw. medienpädagogischen Ansätze dabei zum Tragen kommen können. Im zweiten Teil folgt ein umfassender Überblick über alle relevanten sprachdidaktischen Ansätze von der Grammatik-Übersetzungsmethode bis zur "postkommunikativen" Fremdsprachendidaktik, also vom frühen 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Schon diese Zusammenfassung allein ist für sprachpädagogisch Interessierte von großem Nutzen, Das Medium Internet wird dann von der Zeit seiner Entstehung bis heute in seinen vielfältigen Facetten beschrieben, wobei auch den zahlreichen "Mythen", die sich um das Internet ranken, entsprechender Raum gegeben wird. Der computerunterstützte Fremdsprachenunterricht wird in seinen Stadien vom Großrechner über den PC bis zum globalen Netzwerk dargestellt. Im dritten, dem "praktischen" Teil der Arbeit, folgt eine umfassende Bestandsaufnahme der Internet-Nutzung im Fremdsprachenunterricht. Zahlreiche Beispiele aus ganz unterschiedlichen Unterrichtssituationen zeigen das "Netz" als Informationsmedium, als Kommunikationsmedium und als integratives Medium. Schließlich werden im vierten Teil die gewonnenen Einsichten an drei konkreten Fallstudien überprüft. Auch diese Beispiele stammen aus unterschiedlichen Unterrichtskontexten und belegen nachhaltig die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten des Internets im Fremdsprachenunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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