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Autor/inn/enPrenzel, Manfred; Gogolin, Ingrid; Krüger, Heinz-Hermann; Klieme, Eckhard; Hartig, Johannes; Hammann, Marcus; Phan, Titan Hoi; Bayrhuber, Horst; Achtenhagen, Frank; Bathge, Martin; Reinders, Heinz; Weinert, Sabine; Reiss, Kristina; Heinze, Aiso; Pekrun, Reinhard; Edelmann, Doris; Tippelt, Rudolf; Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Spoden, Christian; Wirth, Joachim; Frey, Andreas; Ehmke, Timo; Ditton, Hartmut; Seidel, Tina
Sonst. PersonenPrenzel, Manfred (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.)
TitelKompetenzdiagnostik.
QuelleWiesbaden: VS, Verl. f. Sozialwiss. (2007), 216 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15495-4
DOI10.1007/978-3-531-90865-6
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Begriff; Entwicklungspsychologie; Problemlösen; Wahrnehmung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Eignungstest; Psychodiagnostik; Bildungsstandards; Bildungssystem; Kind; Vorschulalter; Schule; Schullaufbahn; Beratung; Übergang; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulbildung; Schülerleistung; Informelles Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messung; Technologiebasiertes Testen; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Grundschulalter; Bewertung; Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Erwachsener; Jugendlicher
AbstractKompetenzdiagnostik: ein neues Schlagwort, mit dem viele Hoffnungen verbunden werden. Hintergrund für das Interesse am Thema sind zum einen Schwächen üblicher diagnostischer Verfahren, wie z.B. Probleme der Validität und Aussagekraft der bisherigen Erfassung von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen. Zum anderen aber gibt es etliche neue Methoden, neue Zugänge, über die zu informieren sich lohnt. Das Sonderheft der ZfE zielt auf die Klärung grundlegender Fragen, die Präsentation des gegenwärtigen Forschungsstandes und die Darstellung neuer Ansätze der Kompetenzdiagnostik. [Die enthaltenen Beiträge werden einzeln dokumentiert.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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