Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbbasi, Ali; Rau, Andreas; Kranzhöfer, D.; Krämer, S.; Kozlikin, E.; Lucic, J.; Guo, J.; Schutz, T.
TitelForschendes Lernen zum Thema Krebs.
Beispiel einer fächerübergreifenden Arbeitsgemeinschaft des Heidelberger Life-Science Lab.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 57 (2008) 2, S. 24-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterForschung; Kommunikation; Problemlösen; Auswertung; Planung; Sekundarstufe II; Soziale Kompetenz; Ergebnissicherung; Experiment; Forschendes Lernen; Gruppenarbeit; Biologie; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Orientierung; Strahlentherapie; Krebs (Med); Medizin; Naturwissenschaften; Elektromagnetische Strahlung; Physikunterricht; Schülerexperiment; Onkologie; Implantation; Position; Protokoll; Raum
AbstractNaturwissenschaftliche Bildung besteht nicht nur aus dem Memorieren von Daten, Fakten und Gesetzmäßigkeiten, sondern vielmehr in der Methode des wissenschaftlichen Denkens und Handelns, die den Menschen ein Leben lang befähigt, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Hierbei ist das Forschende Lernen eine Strategie, Wissen zu explorieren, und zwar durch das Generieren von Hypothesen, das Sammeln von Daten, das Interpretieren von Evidenzen und das Ziehen von Schlussfolgerungen. Der Beitrag möchte an der fächerübergreifenden Projektarbeit: "Calypso - Ein System zur elektromagnetischen Tumorortung im Rahmen der computergestützten Strahlentherapie" einer Arbeitsgemeinschaft des Heidelberger Life-Science Lab exemplifizieren, wie Schülerinnen und Schüler durch Forschendes Lernen das miterleben können, was die Wissenschaft auszeichnet: Forschen und Entdecken (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: