Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiest, Hartmut
TitelExperimentieren und Problemlösen als Lernhandlungen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 2, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterLernpsychologie; Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Lernen; Experiment; Lernmethode; Sachunterricht; Auswirkung; Definition; Problem; Strategie; Wechselwirkung
AbstractIm Beitrag wird auf das Wesen menschlichen Problemlösens eingegangen, und es werden die Fragen beantwortet, was ein Problem aus lernpsychologischer Sicht kennzeichnet, welche Typen von Problemen unterschieden werden können, welche Rolle diese beim Lernen spielen und wie eine Problemsituation pädagogisch zu gestalten ist. Es wird der Zusammenhang zwischen Problemlösen und Experimentieren hergestellt, da das Problemlösen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht vielfach über das Mittel des Experiments erfolgt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: