Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMathis, Christian
Titel"Seit wann steht eigentlich diese Brücke?"
Problemlösen beim historischen Lernen im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 55 (2008) 2, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Primarbereich; Lernerfolg; Historisches Lernen; Frage; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Strategie; Dokumentation
AbstractPrimarschülerinnen und -schüler wollen meistens wissen, wann etwas geschah und möchten eine Jahreszahl hören und vielleicht noch wissen, was um diese Zeit sonst noch los war. Es fällt ihnen schwer, die für das historische Lernen relevanten Fragen zu stellen bzw. ihre Fragen zu einem historischen Problembewusstsein zu wandeln. Der Autor illustriert an einem konkreten Beispiel, wie problemlösendes Geschichtslernen im Sachunterricht wirkungsvoll inszeniert werden kann (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: