Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Irmgard; Blümelhuber, Stefan
TitelScherenschnitte - eine Lernumgebung.
Figuren und ihre Symmetrien durch mentales Operieren bestimmen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 3, S. 33-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Heterogene Klasse; Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsmaterial; Scherenschnitt; Geometrie; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Chance; Heterogenität
AbstractWie können wir die Verschiedenheit der Kinder in ihrem Mathematik-Lernen als Chance begreifen? Wohl unbewusst streben wir im Schulalltag immer noch eine möglichst hohe Übereinstimmung von vorab erstellter Planung und realem Unterrichtsverlauf an. In einem so konzipierten Unterricht treffen wir Vorentscheidungen, die den Lernstoff überwiegend unter der Sichtweise betrachten, wie er sich für den Lernenden möglichst passgenau aufbereiten ließe. Da es Passgenauigkeit zwischen Aufgabenstellung und einer Klasse nicht geben kann und eine Didaktik der Zusatzprogramme nicht leistbar ist, entdeckten wir in Lernumgebungen die Möglichkeit, Kindern anhand einer Aufgabenstellung individuelle Lernmöglichkeiten zu verschaffen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: