Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJeuk, Stefan; Schäfer, Joachim
Titel"Der, die, das - ist mir doch egal".
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2008) 18, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernumgebung; Lernproblem; Unterrichtsanregung; Begleitmaterial; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Genus; Grammatik; Kasus; Nomen; Spracherwerb; Wort; Wortart; Zweitsprachenerwerb
AbstractViele Kinder haben vor der Einschulung nicht gelernt, Genus und Kasus den Konventionen entsprechend sicher zu gebrauchen. Es gibt dazu nur wenige didaktische Vorschläge. Dennoch ist es möglich, in der Grundschule die Arbeit mit und am grammatischen Geschlecht in den Deutschunterricht zu integrieren. Zunächst stellen die Autoren das Lernproblem, das besonders Kinder mit Migrationshintergrund betrifft, dar. Neben didaktischen Konsequenzen werden einige hilfreiche Grundsätze zur Schaffung förderlicher Lernarrangements für den Unterricht beschrieben. Auf der CD des zusätzlich erhältlichen Materialpakets befinden sich Kopiervorlagen und Arbeitsgrundlagen: Unterrichtsvorschläge, Materialhinweise, Kategorien für die Lernbeobachtung beim Genuserwerb, Prinzipien der Nomen - Genus Zuordnung, Wörterliste. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: