Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrank, Kathrin; Krieg, Konstanze
TitelNeue Wort-Schätze entdecken.
Beim Erzählen unbekannte Begriffe erfragen und erklären.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 30-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKultur; Begriff; Plakat; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Frageverhalten; Erklärung; Frage; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsanregung; Arbeitstechnik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Lexikon; Sprache; Wort; Wortschatz; Wortschatzunterricht; Bild; Sinnerfassendes Lesen; Bedeutung; Schwierigkeit; Verständigung; Verständnis; Vielfalt; Wörterbuch
AbstractWird ein Wort in Erzählsituationen nicht verstanden, muss es erfragt werden. Doch nicht für jedes Kind ist das selbstverständlich. Die Lehrkraft und die Mitschüler können Vorbild sein und so eine Fragekultur etablieren. Mit einem Plakat für "Neue Wort-Schätze" und einem selbst erstellten Klassenlexikon werden die erworbenen Begriffe dann gesichert. Diese Form der Wortschatzarbeit erleichtert auch das Identifizieren unbekannter Wörter in Texten (Orig.). Die Autorinnen berichten zu dieser Thematik von ihren Erfahrungen in ihrer jahrgangsübergreifenden Grundschulklasse.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: