Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frank, Kathrin; Krieg, Konstanze |
---|---|
Titel | Neue Wort-Schätze entdecken. Beim Erzählen unbekannte Begriffe erfragen und erklären. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 30-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kultur; Begriff; Plakat; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Frageverhalten; Erklärung; Frage; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsanregung; Arbeitstechnik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Lexikon; Sprache; Wort; Wortschatz; Wortschatzunterricht; Bild; Sinnerfassendes Lesen; Bedeutung; Schwierigkeit; Verständigung; Verständnis; Vielfalt; Wörterbuch |
Abstract | Wird ein Wort in Erzählsituationen nicht verstanden, muss es erfragt werden. Doch nicht für jedes Kind ist das selbstverständlich. Die Lehrkraft und die Mitschüler können Vorbild sein und so eine Fragekultur etablieren. Mit einem Plakat für "Neue Wort-Schätze" und einem selbst erstellten Klassenlexikon werden die erworbenen Begriffe dann gesichert. Diese Form der Wortschatzarbeit erleichtert auch das Identifizieren unbekannter Wörter in Texten (Orig.). Die Autorinnen berichten zu dieser Thematik von ihren Erfahrungen in ihrer jahrgangsübergreifenden Grundschulklasse. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |