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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWedel-Wolff, Annegret von
TitelWarum Waldi nicht gebacken wird.
Sprachbewusstsein an zusammengesetzten Nomen entwickeln.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFantasie; Fantasieanregung; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Kompositum; Lexikon; Semantik; Sprachbewusstsein; Sprache; Text; Witz; Wort; Wortschatz; Wortschatzunterricht; Bild; Beruf; Bedeutung; Figur; Rätsel; Vielfalt; Wörterbuch
AbstractZusammengesetzte Wörter sind oft mehrdeutig und deshalb besonders geeignet, um Kinder für Sprache zu sensibilisieren. In der vorliegenden Unterrichtseinheit werden Komposita zunächst in ihrer konventionellen Bedeutung untersucht, um sie anschließend zu verfremden. Die Kinder denken sich ungewöhnliche Berufe aus, wie Tortenheber oder Schuhanzieher. Außerdem lesen und verfassen sie selbst Witze, in denen mit Mehrdeutigkeit gespielt wird. In einem Wörterlexikon werden anschließend zusammengesetzte Wörter gesammelt, geordnet und erklärt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
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