Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWespel, Manfred
TitelStolpersteine.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterHandlung; Problemlösen; Kind; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Erklärung; Anfangsunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Kontext; Lückentext; Semantik; Sprache; Wort; Wortschatz; Wortschatzunterricht; Bildkarte; Verständnisförderung; Bedeutung; Verständnis
AbstractGerade bei Kindern sind Bedeutungen von Wörtern im Fluss. Das ist normal, kann aber zu Verständnisschwierigkeiten führen. Damit Sprache als konventionalisiertes Zeichensystem funktioniert, müssen die Bedeutungszuschreibungen zumindest ähnlich sein (Orig.). Der Autor stellt dem Problem des Kindes - es kennt beispielsweise die Bedeutung eines Wortes nicht - die Lösung durch die Lehrkraft gegenüber. Dieser werden jeweils verschiedene Erklärungsmöglichkeiten und Methoden angeboten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: