Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreen, Norm; Heckt, Dietlinde H.
TitelPersönlicher Paradigmenwechsel.
Warum Kooperatives Lernen die Schule verändert.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 48-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildungsauftrag; Autonomie; Konfliktregelung; Problemlösen; Selbstständigkeit; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Lehrertraining; Lehrerkollegium; Schüler; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Training; Konzept; Kooperation; Lehrmeinung; Paradigma; Unterstützung
AbstractDie Einführung Kooperativen Lernens geht mit Veränderungsprozessen auf verschiedenen Ebenen einher. Die Zusammenarbeit im Kollegium wandelt sich dabei ebenso wie das eigene pädagogische Selbstverständnis (Orig). Die Autoren geben einen Überblick über die Voraussetzungen für Kooperativen Unterricht sowie Wege zur Kooperativen Schulkultur und beschreiben u.a., wie sich gemeinsames Arbeiten auf die Lehrerschaft und die Schüler in ihrem jeweiligen Selbstverständnis auswirken kann.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: