Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Börner, Anne |
---|---|
Titel | Die waren doch auch mal Kinder! Kindersichten auf Lehrerverhalten. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Solidarität; Disziplinierung; Konflikt; Rückzugsverhalten; Wahrnehmung; Schuljahr 05; Lernklima; Förderstufe; Lehrerverhalten; Lernentwicklung; Lernmotivation; Lernumgebung; Motivation; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlage; Gespräch; Förderunterricht; Beziehungsarbeit; Dialog; Lehrerkommentar; Regel; Regelverstoß; Verständnis |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt unterschiedliche, negativ geprägte Erlebnisse von Kindern mit ihren Lehrern und plädiert entsprechend für den Ausbau einer positiven Beziehung, die sich durch einfühlsamen Dialog und verstehende Reflexion des eigenen und des Schülerverhaltens auszeichnet. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |